Startseite > Landtagskandidatin Nicole Brock

Hier stellt sich unsere GRÜNE Direktkandidatin vor!

 

Persönliche Vorstellung:

ich bin 28 Jahre alt, komme aus dem schönen Dorf Großthundorf, wohne jetzt in Freystadt, wo ich seit 2020 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende bin.

Beruflich bin ich Leiterin des Bauamtes in einer Gemeinde in Mittelfranken.

Ehrenamtlich engagiere ich mich:

  • Im Eine-Welt-Laden Freystadt e.V.
  • In der Freiwilligen Feuerwehr Thundorf
  • Im Beirat junger Frauen Neumarkt
  • Im SafeSpace Neumarkt e.V.
  • Als Schatzmeisterin im Bezirksvorstand der GRÜNEN Oberpfalz
  • Als Beisitzerin im Kreisvorstand der GRÜNEN Neumarkt

Zu meinen politischen Inhalten:

Es wird Zeit, dass bayerische Politik weiblicher und jünger wird. Klar ist, wenn mehr Frauen anführen, im politischen wie im privaten, profitieren alle davon. Besonders in Krisen. Das hat Sima Bahous, die Vorsitzende der UNO-Frauenorganisation  auf der UN-Vollversammlung formuliert. Genau dafür engagiere ich mich, nicht nur im Beirat junger Frauen Neumarkt, sondern auch kommunal und bald auch landespolitisch.

Ich trete an für eine Politik, die sich um alle Menschen kümmert und das Gemeinwohl verfolgt. Wir alle müssen gut leben können, aber auch die zukünftigen Generationen haben das Recht auf eine lebenswerte Welt. Es kann nicht sein, dass wir unsere Lebensgrundlage, unsere Erde, weiterhin zerstören, dabei keine Rücksicht aufeinander nehmen und nach immer mehr Wohlstand streben. Hier muss ein Umdenken stattfinden!

Wir müssen den aktuellen Flächenverbrauch deutlich senken. Ich setze mich ein für flächensparende Innenentwicklung, bezahlbaren Wohnraum und ein bedarfsgerechtes Wohnungsangebot.

Zu verschiedenen Zeiten im Leben haben wir andere Bedürfnisse, was das Wohnen angeht. Hier ist die Politik gefragt. wir brauchen ein attraktives Angebot, um so auch den nötigen Wohnraum aktivieren zu können. Damit ist es nicht nur möglich den Menschen den Wohnraum zu bieten, den sie gerade in ihrer Lebenssituation brauchen, sondern wir schaffen es auch den Flächenverbrauch einzudämmen. Sozial und ökologisch zugleich.

Und auch in den Bereichen wo gebaut oder umgebaut wird, muss sich die Art und Weise ändern. Wir brauchen Photovoltaik auf allen Dachflächen, nachhaltige Wärmeversorgung und ökologische Baustoffe, die weiterverwendet werden können!

Ich trete an für konsequente Innenentwicklung und den Schutz unserer Natur.

Ich will was verändern, nicht für mich, sondern für alle Menschen. Deswegen bin ich vor drei Jahren als Stadträtin angetreten, aus dem gleichen Grund kandidiere ich für den Landtag. Wegen meinem Studium und meiner Arbeit beschäftigt mich das Thema bauen. Aber es reicht nicht nur hier Dinge zu ändern. Politik muss alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Wir müssen uns anhören, was die Jugend denkt, was die Kinder dazu zu sagen haben. Das zeichnet uns GRÜNE aus.

Für all diese Themen braucht es Lösungen. Und für diese Lösungen trete ich an.

Gemeinsam für mehr Grün im Landtag!

 

 

Kontakt:

nicole-brock@gruene-freystadt.de