Startseite > Neuigkeiten > 3. Sitzung des Stadtrates am 07. Juli 2020

Freystadt hat Großes vor in den nächsten Jahren!

Ein Gedächtnisprotokoll der GRÜNEN Freystadt.

Neubau Kindertagesstätte in Freystadt:

• Fertigstellung hoffentlich bis Sommer 2021.
  • Gehwegverlegung für mehr Sicherheit der Kinder; von der Straße weg. (Mehrkosten dafür 30.000€)
  • Auch hier wurde festgestellt, dass auch freystädter Kinder nicht gerne in der prallen Sonne sitzen. (Auch hier mit Mehrkosten verbunden)
  • Bau einer Muldenversickerung als Naturerlebnis für die Kinder.

Rathaus Freystadt:

• Umbau Erdgeschoss zum Bürgerbüro.
  • Barrierefreierer Zugang zum Rathaus für Rollstuhlfahrer*innen oder für Personen mit Kinderwägen. (Austausch Zugangstür)

Ertüchtigung der Feuerwehrgerätehäuser:

• Freystadt: Errichtung Kleiderkammer, Lager und Stellplatz; Planung wurde zugestimmt, gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt, Bauantrag und Förderantrag werden gestellt.
  • Forchheim: Neubau eines Feuerwehrgerätehauses; dringendste Baumaßnahme, geplant: Fahrstuhl Mutterkind- Raum plus Jugendraum, derzeit liegt ein Vorentwurf vor. Bau und Vorantrag soll im Oktober eingereicht werden.
  • Mörsdorf: Gespräche mit Nachbarn finden statt. Bau und Förderanträge sollen im Oktober 2020 eingereicht werden.
  • Oberndorf: für den Standort bleibt nur der Fußballplatz, Zufahrt nicht ganz einfach, schwierige Grundstücksfrage. Bau und Förderanträge sollen im Oktober 2020 eingereicht werden.
  • Möning: Vorentwurf liegt vor; Ergebnis des Wertgutachtens steht noch aus. Grundstück soll mit der Kirchenverwaltung getauscht t werden (aktueller Kindergarten). Bau und Förderanträge sollen im Oktober 2020 eingereicht werden.

Neuerlass der Satzung für die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Freystadt; Mustersatzung des bayrischen Staatsministeriums des Inneren wurde verwendet.

Einbeziehung Satzung „Oberndorf Ost“; Satzung wurde beschlossen, aus der Bürger- und Behördenbeteiligung gingen keine Einwendungen ein.

Konzessionsvertrag für die Stromlieferung für die Stadt Freystadt wurde abgeschlossen.

Ausschreibung der Schulverpflegung für die Martini Schule Freystadt.

Da wir GRÜNEN zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht im Stadtrat vertreten waren, wurde hier verpasst, den Fokus auf ökologische, nachhaltige und regionale Lebensmittel zu legen. Bei der nächsten Ausschreibung werden wir uns bemühen hier einen entsprechenden Schwerpunkt zu setzen, ohne dabei die Kostenbelastung für die Schüler*innen zu übersehen.

Sanierung der Viscardistraße in Freystadt

• Kanalbauarbeiten, Wasserleitungsarbeiten, Straßenbauarbeiten.
  • Rohre für Glasfaser werden für einen möglichen späteren Anschluss gleich mitverlegt.

Kurz und bündig, eure GRÜNEN aus Freystadt.

PS.: Falls Ihr Fragen habt meldet euch sehr gerne! Entweder über unsere sozialen Medien, per Mail, Telefon oder natürlich auch persönlich! 🌻 🌻